ODPOWIEDZ! - Deutsch

Głosuj teraz!OdpowiedzianoPytania językowe
2 kurze und einfache (für Muttersprachler):) Fragen: 1. Kann eine Frau "Uwe" heißen? (laut Wikipedia nein:) 2. "-Kam halt so!" was genau bedeutet?:)

1. Ich habe in einer Audiodatei letztens gehört "Oberärztin Uwe" aber ich habe immer gedacht nur Männer heißen so, habe ich unrecht?:)

2. Einer fragt "War's Ihnen schwindlig?" und der PAtient: "Kam halt so!". Bedeutet es etwa "Ja, passierte?" . Also "kommen" kan auch "geschehen" bedeuten?

 

Seeeehr kurze Antwort würde mir vollkommen reichen! Dank im Voraus, Vasiliy


PS: Discover these free German lessons: Free lesson: JobsFalse FriendsColorsFood and Meals

ODPOWIEDZ!

Romy9009 profile picture Romy9009April 2018
1. "Uwe" ist eindeutig ein Männername. Aber als Nachname einer Frau ist "Uwe" durchaus denkbar.
2. "Kam halt so." ist kurz und umgangssprachlich. Das kann man auch so formulieren: "Der Schwindel kam einfach (oder plötzlich), ohne besonderen Anlass.
  • Romy9009 profile picture Romy9009April 2018
    Hallo Vasilij, das ist nicht ganz richtig. Es gibt nur einige männliche Vornamen, welche sich im Lauf der Zeit auch als Nachnamen durchgesetzt haben. Verbreitet sind z.B. Ernst, Thomas, Werner, Rudolf, ... Der "Uwe" aus Deinem Beispiel ist eher ungewöhnlich, aber denkbar. Das können dann auch Nachnamen für Männer und Frauen sein. Ein Ehepaar heißt dann Herr Ernst und Frau Ernst. Vatersnamen wie im Russischen kennen wir nicht. Kinder heißen wie mindestens ein Elternteil, also z.B. Karl (Vorname) Ernst (Nachname). Denkbar ist aber auch Ernst (Vorname) Karl (Nachname, wenn ein Elternteil diesen Nachnamen hat). Es ist kompliziert ...
  • vasiliyuri profile picture vasiliyuriApril 2018
    Hallo, Romy! Ach so, ich habe es nicht gewusst, dass Vornamen als Nachnamen dienen können, dann können alle männliche Vornamen weibliche Nachnamen sein, ein bißchend verwirrend, muss mehr Information über deutsche Namen sammeln Danke schön für Ihre Erklärungen! Vasiliy
Bennoni profile picture BennoniMay 2018
ja "kommen" kann in einigen Fällen auch "geschehen/passieren" bedeuten. Zwei Sprichwörter als Beispiel: 1. Komme, was wolle. 2. Es kommt, wie es kommt.
betty_cgn profile picture betty_cgnMay 2018
Nein kann sie nicht. Namen die nicht eindeutig sind wie Kai müssen dann mit einem zweiten Vornamen ergänzt werden, damit die Erkennung des Geschlechtes möglich ist
 April 2018
Hallo.
Zu Nummer 1: Uwe ist ein Männername. Wenn Aerzte aufgerufen werden, dann meistens mit dem Nachnamen. Kann sein, dass die Oberaerztin mit Nachnamen UWE heisst.
Es ist nicht unüblich, dass jemand mehr Vornamen hat, nur einer dieser Namen ist dann der Nachname.

Zu Frage 2: Kommen und Geschehen sind zwei verschiedene Wörter. Du kannst sagen: Was ist hier passiert/geschehen? und Wie kam es dazu? bzw. Wie ist es dazu gekommen? Aber jeder Satz bedeutet etwas eigenes.

Der Schwindel ist gekommen, aber nicht geschehen.